Messenger Marketing

Bleiben Sie mit Ihren Kunden in Kontakt und halten Sie sie auf dem Laufenden - alles im Messenger. Entfesseln Sie das Marketingpotenzial, das in Messengern steckt, um Vertrieb und Markenaufbau voranzutreiben.

Newsletter
Bauen Sie im Handumdrehen eine Messenger-Community auf

Generieren Sie Messenger-Newsletter-Abonnenten von verschiedenen Ausgangspunkten aus. Steigeren Sie Ihre Abonnentenzahl effizient von Ihrer Website, Facebook Page oder sogar Offline-Präsenz aus.

Vermitteln Sie interaktive Erlebnisse, die begeistern

Messenger können mehr als nur Messaging. Buttons und andere interaktive Elemente bilden die Grundlage für lustige und emotionalisierende Kampagnen - Quizzes, Herausforderungen, etc.

Minimaler Aufwand durch Automatisierung

Erstellen Sie Drip-Kampagnen, Serien von Nachrichten, die Leads alles geben, was sie für den nächsten Schritt benötigen. Interaktionen mit Ihren Inhalten lösen automatisch den passenden nächsten Schritt aus.

Senden Sie individualisierte Nachrichten mit relevanten Inhalten

Targetieren Sie Messenger-Newsletter gezielt, um die richtigen Inhalte an die richtigen Personen zu liefern. Durch dynamische Elemente erhalten die Empfänger nur das, was sie interessiert.

Messen Sie Ihren Erfolg für eine kontinuierliche Verbesserung

Sie können nur verbessern, was Sie messen können. Behalten Sie den Erfolg aller verwendeten Funktionen und gestarteten Kampagnen im Auge. Erfahren Sie im Detail, was für Nutzer relevant war und wo sie die Interaktion unterbrochen haben.

Steigern Sie Conversions dank hoher Aufmerksamkeit

Messenger sind die beliebteste Art, wie Menschen heute kommunizieren. Das führt zu maximaler Aufmerksamkeit und sorgt für überdurchschnittliche Öffnungsraten (> 90 %) und Klickraten (25 %).

Messenger Marketing erfolgreich umsetzen

Um sofort Wirkung zu erzielen, müssen Sie Abonnenten im Messenger sammeln. Chatvisor stellt Ihnen alle notwendigen Gadgets zur Verfügung, um diese Abonnentenzahl zu steigern. Durch sieben verschiedene "Growth Actions" leiten Sie Benutzer in Ihren Messenger-Kanal und verwandeln sie in Messenger-Abonnenten, indem Sie ihnen ermöglichen, zukünftigen Nachrichten zuzustimmen. Die verschiedenen Growth Actions leiten Kunden von verschiedenen Ausgangspunkten - Facebook Page, Instagram Channel, Website oder Offlinepräsenz - in Ihren Messenger-Kanal. Je nach Interaktion des Benutzers kann dann die private Konversation den Benutzer durch einen voreingestellten Opt-in-Prozess führen, durch den er verschiedene Kategorien abonnieren kann.

Growth Tools Automation

Growth Tool

Nutzen Sie Ihre Community und stellen Sie ihnen großartige Inhalte wie informative Blogposts, Angebote, etc. zur Verfügung. Messenger sind heute die beliebteste Art der Kommunikation, was zu enormen Öffnungs- und Klickraten führt. Bei der Kopplung dieser Metriken mit großartigen Inhalten ist Erfolg vorprogrammiert. Wir haben Broadcasting so intuitiv wie möglich gestaltet - im Baukastenprinzip organisiert, können alle Funktionen, die Messenger bereitstellen (Videos, Bilder, Karussells,....), genutzt werden, um großartige Messenger-Erlebnisse zu schaffen. Die Bereitstellung der richtigen Inhalte für die richtigen Kunden ist natürlich wichtig. Deshalb haben wir Chatvisor mit umfangreichen Targeting-Möglichkeiten ausgestattet.

Broadcasts

Nachdem Sie nur verbessern können, was Sie messen können, bietet Chatvisor detaillierte Statistiken darüber, wie Growth Actions, Broadcasts (Messenger-Newsletter) und andere Funktionen performen. Für alle Growth Tools liefert die Plattform Antworten auf Fragen wie:

  1. Wie viele Benutzer haben mit einer bestimmten Wachstumsaktion interagiert?
  2. Wie viele Benutzer wurden erwartungsgemäß über eine Kampagne in Abonnenten umgewandelt und haben erwartungsgemäß reagiert?

Broadcast-Statistiken liefern Einblicke zu wie Öffnungs- und Klickraten bis hin zu tieferen Details wie Messenger-Journeys, die Auskunft darüber geben, welche Buttons/Links beliebt waren und welche nicht.

Broadcasts

Sammeln Sie Abonnenten ohne Aufwand. Planen und automatisieren Sie das Senden von Broadcasts. Wir haben viel Mühe in die Automatisierung von Messenger Marketing gesteckt, um Ihre Ressourcen zu sparen. Importieren Sie Inhalte automatisch in Chatvisor. Synchronisieren Sie Produkte aus dem Webshop, Artikel aus dem Blog durch die Artikel-Management-Integration und vermeiden Sie redundante Arbeit. Erstellen Sie Drip-Kampagnen und senden Sie geplante Sequenzen von Nachrichten in geplanten Zeitabständen für gewünschte Benutzerinteraktionen.

Broadcasts
Comment Watcher

Der Comment Watcher startet automatisch eine Messenger-Konversation mit Benutzern, die einen bestimmten Facebook-Post kommentieren. Das bedeutet, dass sie nach dem Kommentieren eine persönliche Messenger-Nachricht von Ihrer Seite erhalten. Wenn der Benutzer entsprechend antwortet, kann eine Chatbot-Sequenz ausgelöst werden (Opt-In-Prozess, ...).

Auto Responder

Der Auto Responder löst eine After Action aus, wenn Benutzer Ihnen eine Nachricht mit einem von Ihnen definierten Keyword senden. Der Auto Responder kann sowohl zum Sammeln von Abonnenten als auch für Supportzwecke eingesetzt werden. Im Sinne von Growth nutzen Sie den Auto Responder am besten so: Definiere ein Keyword, das die Leute als persönliche Nachricht im Messenger senden sollen, was den Opt-in-Prozess auslöst.

Facebook Ad Integration

Mit der "Click to Messenger" Facebook-Ad leiten Sie Benutzer in Ihren Messenger-Kanal. Klickt ein Nutzer die Ad in seinem Newsfeed, öffnet sich eine Konversation im Messenger. Dort erhält der Kunde eine Nachricht mit CTA-Button. Klickt der Nutzer den CTA-Button, folgt eine modellierte Konversation (Chatbot), um Abonnenten zu gewinnen oder ein Bot-Quiz zu starten.

Send To Button

Der "Send to Messenger"-Button kann auf der Website eingebettet werden. Wenn ein Benutzer darauf klickt, erhält er die gewählte After Action - z.B. Opt-in-Prozess, Flow, etc. Chatvisor stellt ein kurzes Code-Snippet bereit, welches in die Website einfügt werden kann.

Checkbox Plugin

Das Checkbox Plugin funktioniert am besten in einem Kontaktformular. Benutzer, die das Kontrollkästchen aktivieren und das Formular absenden (über die Schaltfläche), erhalten die After Action im Messenger, die Sie bereitstellen möchten - z. B. Opt-in-Prozess, Flow, etc. Chatvisor stellt ein kurzes Code-Snippet bereit, welches in die Website einfügt werden kann.

Referral Code

Der Facebook Messenger Code ist eine geniale Möglichkeit, um Leute ausgehend von einer Offline-Präsenz zum Messenger-Kanal zu führen. Der Code kann in Printkampagnen, im Shop oder bei Veranstaltungen verwendet werden. Wenn ein Benutzer den Code scannt, wird eine definierte Chatbot-Interaktion ausgelöst.

Broadcast- / Flow Builder

Mit unserem intuitiven Chatbot-Builder erstellen Sie fesselnde Benutzererlebnisse im Facebook Messenger. Gestalten Sie interaktive Broadcasts, kreative Quizfragen und mehr! Wir halten die Dinge so einfach wie möglich, ganz ohne Programmierkenntnisse - verbinden Sie einfach Ihre Facebook-Seite und Sie sind startklar.

Broadcast Statistics

Sie können nur verbessern, was Sie messen können. Chatvisor bietet detaillierte Analysen und Statistiken zu Broadcasts und anderen Funktionen. Lerne, wo Nachrichtenempfänger ihr Interesse verloren haben und optimiere das Erlebnis zukünftiger Nachrichten.

Article Management

Die Plattform verfügt über ein sofort einsatzbereites Artikelmanagementsystem. Wenn Sie einen Shop oder Blog haben, können Ihre Inhalte automatisch mit Chatvisor synchronisiert und zudem kategorisiert werden.

Sequences

Erstellen Sie Marketing-Funnels in Messenger. Wenn ein Kunde Interesse an etwas zeigt, kann er einer Sequenz zugeordnet werden. Eine Sequenz ist eine Reihe definierter Messages, die mit Zeitabständen an den Benutzer gesendet werden.

Analytics Dashboard

Ihr ganzer Fortschritt visualisiert auf einen Blick. Lernen Sie wie sich Kennzahlen - Anzahl Abonnenten, ausgelöste Growth Actions, Öffnungsrate von Nachrichten, etc. - entwickeln.

Broadcast Targeting

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Ihre Messages zu targetieren. Targetieren Sie nach Interessenkategorie, Nutzerverhalten und/oder anderen Eigenschaften wie Geschlecht.

Are you ready to boost your engagement?

Aus unserem Blog

Messenger Marketing

Stay in touch with your customers and keep them up to date – all in Messenger. Unleash the marketing potential lying in messengers to drive sales and brand building.

Newsletter
Grow a messenger community in no time

Generate messenger newsletter subscribers from different starting points. Power your numbers efficiently from your website, Facebook Page or even offline presence.

Deliver interactive experiences to engage

Messengers are capable of more than just messaging. Buttons and other interactive elements lay the base for fun and emotionalizing campaigns - quizzes, challenges, etc.

Less effort through automation strategies

Create drip campaigns, queue up a series of messages that give leads everything they need to take the next step. Every interaction with your content can trigger the perfect next step automatically.

Send individualized messages and right content

Precisely target your messenger newsletter to deliver the right content to the right people. Through dynamic content blocks, recipients receive only what they’re interested in.

Measure your success for continuous improvement

You only can improve what you can measure. Keep track over the success of every feature you use and campaign you launch. Learn in detail what people liked and where they broke the interaction.

Increase conversions through high awareness

Messengers are the most common way people communicate today. This causes maximum awareness and allows open rates (> 90 %) and click rates (25 %) well beyond average.

Execute Messenger Marketing sucessfully

To make impact right away, you need to gather subscribers in Messenger. Chatvisor provides you with all necessary gadgets to bolster this number. Through seven different Growth Actions you lead users to your Messenger channel and turn them into Messenger subscribers by allowing them to opt-in for future messages. The different Growth Actions lead customers from different starting points – Facebook Page, Instagram Channel, Website or offline presence – to your Messenger channel. After a user got redirected through a Growth Action, a private Messenger (chatbot) conversation will be initiated. According the user’s interaction, the conversation can lead the user through a pre-set opt-in process where he can subscribe to your Messenger news or different categories you’d like to provide content to.

Growth Tools Automation

Growth Tool

Use your community and provide them with great content like informational blogposts, offers, etc. Messengers are the favorite way of communication today, this results in tremendous opening and click rates. When coupling this metrics with great content, great success is programmed. We made Broadcasting as intuitive as it can be. Organized in a modular principle companies can create awesome messenger experiences using everything these channels have to offer (videos, images, product carousels, …). Delivering the right content to the right customers is naturally important. We equipped Chatvisor with rich targeting options. Target by subscribed category, on base of user interactions, gender or let our AI based targeting find the right recipients for your content.

Broadcasts

Since you only can improve what you can measure, Chatvisor provides you with detailed statistics on how growth actions, broadcasts (messenger newsletters) and other features performed. For all Growth Actions, the platform gives answers on questions like:

  1. How many users interacted with a certain Growth Action?
  2. How many users were converted to subscribers/ran trough Messenger conversation as expected?

Broadcast statistics deliver from basic insights like opening and general click rates up to more in-depth details like Messenger customer journeys telling which buttons/links were popular and which weren’t.

Broadcasts

Grow users automatically. Schedule and automate broadcasting. We put a lot of effort into automating Messenger Marketing so save resources and have more success. Import your content automatically to Chatvisor. Sync products from webshop, articles from blog using the article management integration and eliminate redundant work. Create drip campaigns and send planned sequences of messages over time after specific user interactions.

Broadcasts
Comment Watcher

The Comment Watcher automatically opens a conversation in Messenger with users who comment a specific Facebook Post. This means after commenting they’ll receive a message of your page directly in their Messenger Inbox. If the user replies with the right keyword, the conversation continues and After Actions (opt-in process, flow, …) can be triggered.

Auto Responder

The Auto Responder triggers an After Action when users send you a message containing a keyword which you’ve defined. The Auto Responder cannot just be used as an instrument for growth but also for support purposes. In context of growth you best use the Auto Responder like that: define a keyword which people should send to you in your Messenger channel, which will trigger the opt-in process.

Facebook Ad Integration

With the "Click to Messenger" Facebook ad, you direct users to your Messenger channel. When a user clicks the ad in their news feed, a conversation opens in Messenger. There, the customer receives a message with a CTA button. When the user clicks the CTA button, a modeled conversation (chatbot) follows to win subscribers or start games like a bot quiz.

Send To Button

The "Send to Messenger" button can be embedded on your website. When a user clicks it, he’ll receive the After Action in Messenger you want to provide – e.g. opt-in process, flow, etc. Chatvisor will create a short code snippet which you can copy & paste to your website.

Checkbox Plugin

The Checkbox Plugin works best in a contact form. Users that check the checkbox and submit the form (through button) will receive the After Action in Messenger you want to provide – e.g. opt-in process, flow, etc. Chatvisor will create a short code snippet which you can copy & paste to your website.

Referral Code

The Facebook Messenger Code is a great way to lead people to your Messenger channel from offline presences. You can use these codes in print campaigns, in your shop or on events. When a user scans the code, a specific chatbot interaction will be triggered.

Broadcast- / Flow Builder

Our intuitive chatbot builder lets you create awesome user experiences in Facebook Messenger. Engage with people by creating interactive broadcasts, creative quizzes and more! We keep things as easy as possible, no coding needed – just connect your Facebook Page and you’ll be good to go.

Broadcast Statistics

You only can improve what you can measure. Chatvisor provides you with detailed analytics and stats to your broadcasts and other features. Learn where your message recipients dropped out and optimize the experience of future messages.

Article Management

The platform provides you with an independent, out-of-the-box article management system. If you do have a shop, blog or site, Chatvisor can synchronize and categorize (according to your shop/site) all your content into its article management system.

Sequences

Create marketing funnels in Messenger. When a customer shows interest for something, he can be added to a sequence. A sequence is a series of messages, which will be sent over time to user who showed the interest.

Analytics Dashboard

All your progress visible at a glance. Learn how your metrics - subscriber number, growth triggers, messages read, etc. - develop.

Broadcast Targeting

There are several ways to target your messages within your Messenger community. Target by interest category, user behavior and/or other metrics like gender.

Are you ready to boost your engagement?

From our Blog