Terms of Use

Effective date: 22nd of October 2018

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Die Chatvisor GmbH, Hafenstraße 47-51, 4020 Linz, Österreich („Chatvisor“), ist Entwickler und Inhaber der ausschließlichen Nutzungsrechte an der digitalen Marketing- & Support-Plattform Chatvisor („Plattform“), die es erlaubt online besseren Kundenkontakt zu pflegen (= Customer Service Suite). Weiters können mittels Chatvisor digitale Inhalte über den Facebook Messenger an Endkunden distributiert werden. (= Messenger Marketing Suite) The Chatvisor GmbH (limited liability company), Hafenstrasse 47-51, 4020 Linz, Austria (“Chatvisor“), is the developer and owner of the exclusive right of use of the digital marketing and support platform Chatvisor (“platform“), which enables better customer communication online (= Customer Service Suite). Moreover you can distribute digital content through Facebook Messenger to end customers (= Messenger Marketing Suite).

Messenger Marketing Suite

Es bestehen zwischen Chatvisor und Facebook keine besonderen vertraglichen Beziehungen hinsichtlich der von Chatvisor gegenüber dem Kunden zu erbringenden Dienstleistungen. Damit besteht eine Abhängigkeit von Chatvisor gegenüber Facebook zur Erbringung von Dienstleistungen gegenüber seiner Kunden. Änderungen von Facebook am Facebook Messenger können somit die Dienstleistungen von Chatvisor betreffen oder sogar verhindern. Chatvisor hat keinen Einfluss auf die Gestaltung des Dienstes durch Facebook. Aus diesem Grund kann eine Situation eintreten, in der Chatvisor seine Dienstleistungen gegenüber dem Kunden nur mehr beschränkt oder gar nicht mehr erbringen kann. Für diesen Fall steht sowohl Chatvisor als auch dem Kunden ein außerordentliches Kündigungsrecht zu.

Die Nutzung der Messenger Marketing Suite wird weiters durch die Facebook Platform Policies (https://developers.facebook.com/policy) und Facebook Commerce Product Merchant Agreement (https://www.facebook.com/legal/commerce_product_merchant_agreement) geregelt. Diese sind hiermit Teil dieser AGB. Sie sind verantwortlich für die Einhaltung dieser Bestimmungen. Wenn Sie Chatvisor nutzen, stimmen Sie diesen Bestimmungen zu.


1. Anwendungsbereich

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) gelten für den Abschluss von Verträgen über die Nutzung der Plattform („Nutzungsverträge“) zwischen Chatvisor und dem Kunden von Chatvisor („Kunde“).

1.2 Die Anwendung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Kunden ist ausgeschlossen. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn Chatvisor ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zugestimmt hat. Dieses Zustimmungserfordernis gilt in jedem Fall.

1.3 Der mit dem Kunden vereinbarte Nutzungsumfang der Plattform, einschließlich etwaiger vereinbarter Zusatzleistungen, bestimmt sich der Laufzeitbeginn laufender Leistungen, die Vergütung sowie ggf. ein weiterer Leistungsumfang ist entweder durch Buchung eines Self-Service-Angebotes auf unserer Webseite oder in dem zwischen Chatvisor und dem Kunden jeweils pro Publikation gesondert abzuschließenden Auftragsformular festgelegt.


2. Funktionalität der Plattform

Messenger Marketing Suite

2.1 Die Messenger Marketing Suite erweitert die Facebook-Seite und den dazugehörigen Facebook-Messenger-Kanal des Kunden um weitere Funktionalitäten.

2.2 Über die Plattform hat der Kunde die Möglichkeit, durch verschiedene Growth Tools/Growth Actions automatisiert Abonnenten zu sammeln (nach Opt-In), die zukünftig mit Neuigkeiten versorgt werden sollen.

2.3 Auf der Plattform kann der Kunde schließlich seine “Messenger Newsletter” (= Broadcast) über ein modulares Baukastensystem erstellen und an Abonnenten versenden. Der Messenger Newsletter verfügt dabei um verschiedene Möglichkeiten der Darstellung - Bilder, Videos, Text, etc.

2.4 Chatvisor stellt dem Kunden die Plattform als technische Infrastruktur zur Verfügung. Chatvisor selbst erstellt, sofern nicht anders explizit vereinbart, keine eigenen Inhalte.

Customer Service Suite

2.5 Die Customer Service Suite kann mittels JavaScript-Snippet in die Webseite(n) des Kunden integriert werden. Anwendungsseitig kann der Kunde einzelne Funktionen aktivieren, um die Webseite damit zu erweitern.

2.6 Durch die Co-Browsing-Funktion erhalten Nutzer der Webseite die Möglichkeit ihre Website-Session mit dem Kunden (bzw. einem seiner Mitarbeiter) zu teilen.

2.7 Weitere Funktionen umfassen zB WebChat, VideoChat.

Plattform betreffend

2.8 Chatvisor stellt die Plattform auf Servern von Chatvisor zur Nutzung am Zugangspunkt des Rechenzentrums von Chatvisor (oder seinem Hosting-Partner) zur Verfügung („Übergabepunkt der Leistung“). Zur Nutzung der Plattform ist es erforderlich, dass der Kunde über einen eigenen Zugang zum Internet verfügt und über diesen Zugang auf die Plattform am Übergabepunkt der Leistung zugreift.

2.9 Die Plattform ist zu 99% verfügbar. Die Verfügbarkeit bezeichnet, bezogen auf die Dauer eines Vertragsjahres, das Verhältnis des Zeitraums, in dem dem Kunden die Nutzung der Plattform bei bestehender Internet-Verbindung möglich war (zuzüglich des Zeitraums, zu dem der Zugriff aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten oder von Störungen, die nicht im Einfluss von Chatvisor lagen, nicht möglich war), im Verhältnis zur Länge des gesamten Vertragsjahres.


3. Nutzungsrechte für die Plattform

3.1 Chatvisor räumt dem Kunden, ausschließlich zur Erfüllung des Zweckes des jeweiligen Nutzungsvertrages, das örtlich unbeschränkte, zeitlich befristete, nicht ausschließliche und nicht übertragbare Recht ein, die Plattform zu nutzen. Das Nutzungsrecht erlischt mit Ablauf der Vertragslaufzeit.

3.2 Der Kunde ist nicht berechtigt,

  1. die Plattform oder den Zugang zu der Plattform zu vermieten, zu verleasen, zu verleihen, zu reproduzieren, weiterzuverkaufen oder in sonstiger Weise zu vertreiben oder weiterzugeben, auch nicht über das Internet oder ein nachgelagertes öffentliches oder privates Datennetzwerks;
  2. die Plattform zur Entwicklung anderer Leistungen zu nutzen;
  3. Funktionalitäten der Plattform, für die ihm keine Nutzungsrechte eingeräumt wurden, zu aktivieren und zu nutzen;
  4. den Quellcode der Plattform zu ändern, zu übersetzen, zu vervielfältigen, zu dekompilieren, seine Funktionen zu untersuchen, außer soweit gesetzlich zwingend gemäß § 40d oder § 40e UrhG zulässig.


4. Support-Services

4.1 Chatvisor bietet dem Kunden bestimmte kostenfreie Support-Services an, deren Umfang sich aus der Auftragserteilung ergibt.

4.2 Sonstige vom Kunden beauftragte Support-Leistungen, insbesondere Beratungs- und technische Dienstleistungen, werden dem Kunden von Chatvisor nach Aufwand in Rechnung gestellt. Bevor Kosten anfallen, wird der Kunde informiert und um Zustimmung gebeten.


5. Vergütung

5.1 Die Vergütung der vom Kunden in Anspruch genommenen Leistungen ergibt sich aus den jeweils gültigen Preislisten oder individuell vereinbarten Angeboten. Chatvisor akzeptiert die im Chatvisor-Account des Kunden ersichtlichen Zahlungsmethoden.

5.2 Chatvisor kann Preise ab dem jeweils nächsten Verlängerungszeitpunkt ändern. Geänderte Preise werden dem Kunden mindestens vier Wochen vorab schriftlich mitgeteilt. Im Falle einer Preiserhöhung hat der Kunde das Recht, den Vertrag außerordentlich zu kündigen mit einer Frist von zwei Wochen zum Ende des noch nicht verlängerten Vertrages. Ansonsten gilt die Preiserhöhung zum nächsten Verlängerungszeitpunkt als akzeptiert.

5.3 Die Rechnungsstellung gegenüber dem Kunden erfolgt in elektronischer Form, sofern nicht anders vereinbart. Der Abruf der Rechnung ist zugänglich über den Chatvisor-Account des Kunden.

5.4 Laufende Vergütung für die jeweilige Leistungsperiode ist im Voraus zahlbar. Rechnungen sind mit Rechnungsstellung fällig und innerhalb von 30 Tagen zahlbar.

5.5 Sämtliche vereinbarte Vergütungen sind Nettobeträge und verstehen sich zuzüglich der Umsatzsteuer in der gesetzlich vorgeschriebenen Höhe.

5.6 Die Aufrechnung mit Gegenansprüchen durch den Kunden oder die Zurückbehaltung von Zahlungen wegen solcher Ansprüche ist nur zulässig, soweit die Gegenansprüche unbestritten oder rechtskräftig festgestellt sind.

5.7 Einwendungen gegen die Rechnung sind innerhalb von vier Wochen nach Zugang der Rechnung gegenüber Chatvisor schriftlich zu erheben; andernfalls gilt die Rechnung als genehmigt. Gesetzliche Ansprüche des Kunden bei Einwendungen nach Fristablauf bleiben unberührt.

5.8 Die Geltendmachung der gesetzlichen Zurückbehaltungs- und Leistungsverweigerungsrechte bleibt vorbehalten.

5.9 Im Falle des Verzugs des Kunden hat Chatvisor Anspruch auf Verzugszinsen in gesetzlicher Höhe (ggw. acht Prozentpunkte über dem Basiszinssatz).


6. Mitwirkungspflichten des Kunden; Lizenz; Rechte Dritter

6.1 Pflegt der Kunde Medieninhalte (Bilder, Videos, …) für den Versand eines Messenger Newsletters auf der Plattform ein, räumt der Kunde Chatvisor ein nicht ausschließliches, zeitlich und örtlich begrenztes Recht zur Vervielfältigung, Bearbeitung, Übermittlung und ggfs. sonstigen Nutzung der Medieninhalte ein, soweit dies zur Erfüllung der vertraglichen Pflichten von Chatvisor erforderlich ist.

6.2 Der Kunde versichert, (i) dass er Inhaber aller erforderlichen Rechte an den Medieninhalten ist, um Chatvisor die zuvor genannten Rechte einzuräumen, (ii) dass der Kunde frei über diese verfügen kann und (iii) dass die Medieninhalte nicht mit Rechten Dritter belastet sind.

6.3 Der Kunde versichert, im Rahmen der Nutzung der Plattform keine rechtswidrigen bzw. Gesetze oder behördliche Auflagen verletzenden Inhalte, insbesondere gewaltverherrlichende, verfassungswidrige sowie pornografische Inhalte und sonstige unzulässige Angebote auf den Servern von Chatvisor zu speichern und/oder durch Chatvisor speichern zu lassen.

6.4 Unbeschadet sonstiger Rechte stellt der Kunde Chatvisor im Falle eines Verstoßes gegen die vorstehenden Zusicherungen von jeder Haftung gegenüber Dritten, einschließlich angemessener Kosten der Rechtsverteidigung, frei. Chatvisor ist weiter berechtigt, (i) Daten, die nicht der Bestimmungen der Ziffer 6.1 entsprechen, zu löschen, sowie (ii) Inhalte, die nicht den Bestimmungen der Ziffern 6.2 oder 6.3 entsprechen, zu löschen, wenn der Kunde diese trotz Aufforderung nicht löscht.

6.5 Dem Kunden ist bekannt, dass Chatvisor keine gesonderten Sicherungskopien der Medieninhalte erstellt und diese nach Maßgabe der Ziffer 6.4 und nach Ablauf der Vertragslaufzeit gemäß Ziffer 10.5 löscht. Es obliegt dem Kunden, selbständig Sicherungskopien der Medieninhalte zu erstellen.


7. Gewährleistung

7.1 Die verschuldensunabhängige Haftung wird für anfängliche Mängel ausgeschlossen. Die verschuldensabhängige Haftung von Chatvisor bleibt bestehen. Bei der Feststellung, ob Chatvisor ein Verschulden trifft, wird vom Kunden anerkannt, dass Software faktisch nicht völlig fehlerfrei erstellt werden kann.

7.2 Die Behebung von Mängeln erfolgt nach Wahl von Chatvisor entweder durch kostenfreie Nachbesserung oder Ersatzlieferung.

7.3 Eine Kündigung des Kunden wegen Nichtgewährung des vertragsgemäßen Gebrauchs ist erst zulässig, wenn Chatvisor ausreichende Gelegenheit zur Mängelbeseitigung gegeben wurde und diese fehlgeschlagen ist.


8. Haftung

8.1 Chatvisor haftet unbeschränkt für Schäden, die durch Chatvisor oder einen gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen von Chatvisor vorsätzlich oder durch grobe Fahrlässigkeit verursacht wurden.

8.2 Bei der leicht fahrlässig verursachten Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet Chatvisor der Höhe nach begrenzt auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden. Wesentliche Vertragspflichten sind abstrakt solche Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung eines Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung die Vertragsparteien regelmäßig vertrauen dürfen.

8.3 Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

8.4 Im Übrigen ist eine Haftung von Chatvisor ausgeschlossen.

8.5 Die Verjährungsfrist für Schadensersatzansprüche des Kunden gegen Chatvisor beträgt ein Jahr.


9. Datenschutz

9.1 Chatvisor weist den Kunden ausdrücklich darauf hin, dass der Datenschutz und die Datensicherheit für Datenübertragungen in offenen Netzen wie dem Internet nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht gewährleistet werden können. Chatvisor hat alle dem Gesetz entsprechenden technischen und organisatorischen Maßnahmen zur Sicherung von bei Chatvisor gespeicherten personenbezogenen Daten vor Missbrauch und unbefugtem Zugriff getroffen. Dritte sind jedoch insbesondere bei der Datenübertragung über das Internet außerhalb des Zugriffsbereichs von Chatvisor unter Umständen technisch in der Lage, unbefugt den Nachrichtenverkehr zu überwachen.

9.2 Der Kunde ist dafür verantwortlich, den datenschutzkonformen Einsatz von Chatvisor gegenüber den Endkunden abzusichern.


10. Vertragslaufzeit; Beendigung des Zugriffs

10.1 Dem Kunden ist die Nutzung der Plattform für die Dauer der vereinbarten Vertragslaufzeit gestattet. Die Vertragslaufzeit beginnt mit dem Datum der Beauftragung.

10.2 Soweit nicht anderweitig vereinbart, beträgt die Mindestvertragslaufzeit einen Monat. Der Nutzungsvertrag verlängert sich nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit jeweils immer um einen weiteren Vertragsmonat, wenn er nicht spätestens fünf Arbeitstage vor Ablauf des jeweiligen Vertragsmonates von einer der Parteien gekündigt wird. Das Recht beider Parteien zur fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt hiervon unberührt.

10.3 Chatvisor hat insbesondere ein Recht zur fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund in folgenden Fällen:

  1. der Kunde wird zahlungsunfähig oder überschuldet;
  2. es wird ein Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens über das Vermögen des Kunden gestellt, oder
  3. der Kunde ist für zwei aufeinander folgende Monate mit der Entrichtung der vereinbarten laufenden Vergütung oder eines nicht unerheblichen Teils hiervon in Verzug oder ist in einem Zeitraum, der sich über mehr als zwei Monate erstreckt, mit der Entrichtung der laufenden Vergütung in Höhe eines Betrages in Verzug, der die zu zahlende laufende Vergütung für zwei Monate erreicht.

10.4 Eine Kündigung hat stets schriftlich (Post oder eMail) zu erfolgen.

10.5 Nach Ablauf der Vertragslaufzeit ist dem Kunden der Zugriff auf die Plattform und die Medieninhalte – vorbehaltlich einer Vertragsverlängerung oder des Abschlusses eines erneuten Nutzungsvertrages – nicht mehr möglich und die Medien-Inhalte werden von Chatvisor von der Plattform gelöscht. Die vom Kunden auf der Plattform abgespeicherten Medieninhalte werden von Chatvisor spätestens einen Monat nach Ende der Vertragslaufzeit endgültig gelöscht.


11. Geheimhaltung

11.1 Die Parteien sind verpflichtet, vertrauliche Informationen bis zum Ablauf von zwei Jahren nach Ende der Vertragslaufzeit Dritten nicht zugänglich zu machen und nicht für andere, der Zusammenarbeit nicht dienende Zwecke zu verwenden. Als vertraulich gelten

  1. alle Informationen über die zwischen den Parteien vereinbarte Vergütung,
  2. alle Informationen über die Vertragslaufzeit,
  3. alle dem Kunde zugänglich gemachten technischen Informationen und Know-how sowie
  4. sonstige Informationen, die von einer der beiden Parteien als vertraulich gekennzeichnet werden.

11.2 Die Geheimhaltungsverpflichtung bezieht sich nicht auf Informationen, die ohne Geheimhaltungsbruch einer Partei der jeweils anderen Partei oder öffentlich bekannt geworden oder bereits bekannt sind, oder die aufgrund gesetzlicher, richterlicher oder behördlicher Anordnung Dritten zugänglich zu machen sind.


12. Änderung der AGB

12.1 Chatvisor behält sich vor, die angebotenen Leistungen sowie die AGB zu ändern, soweit die jeweilige Änderung notwendig ist, um Veränderungen abzubilden, die bei der jeweiligen Auftragserteilung nicht vorhersehbar waren und deren Nichtbeachtung das vertragliche Gleichgewicht zwischen Chatvisor und dem Kunden beeinträchtigen würde, insbesondere soweit Chatvisor (i) die Übereinstimmung der Leistungen mit dem darauf anwendbaren Recht herzustellen verpflichtet ist, insbesondere wenn sich die geltende Rechtslage ändert; und/oder (ii) damit einem gegen Chatvisor gerichteten Gerichtsurteil oder einer Behördenentscheidung nachkommt, und/oder (iii) die Plattform aufgrund zwingender technischer Vorgaben durch Facebook anpassen muss.

12.2 Zu keinem Zeitpunkt wird durch die Leistungsänderungen die Erfüllung der Hauptvertragspflichten durch Chatvisor eingeschränkt.

12.3 In anderen Fällen als der Ziffer 12.1 teilt Chatvisor dem Kunden vorab die Änderungen der AGB mit. Soweit der Kunde deren Geltung nicht innerhalb von vier Wochen nach Zugang der Mitteilung widerspricht, gelten die Änderungen mit Wirkung für die Zukunft als angenommen. Widerspricht der Kunde den Änderungen, ist Chatvisor berechtigt, das Vertragsverhältnis zu kündigen. Auf die Wirkung des Schweigens und das Kündigungsrecht wird Chatvisor in der Mitteilung hinweisen.

12.4 Von der Änderungsbefugnis nach Ziffer 12.3 ausgenommen ist jede Änderung des Vertragsgegenstands und der Hauptleistungspflichten, die zu einer Änderung des Vertragsgefüges insgesamt führen würde. In diesen Fällen wird Chatvisor dem Kunden die beabsichtigten Änderungen mitteilen und die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses zu den dann geänderten Bedingungen anbieten.


13. Sonstiges

13.1 Die zwischen den Parteien geschlossenen Vereinbarungen einschließlich dieser AGB unterliegen dem materiellen Recht der Republik Österreich unter Ausschluss des UN-Kaufrechts und des internationalen Privatrechts.

13.2 Ausschließlicher Gerichtsstand ist Linz, Österreich.

13.3 Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB ungültig sein oder werden, so wird die Gültigkeit der übrigen Regelungen dadurch nicht berührt.

13.4 Änderungen zwischen den Parteien geschlossener Vereinbarungen und Abweichungen und/oder Änderungen der Nutzungsbedingungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.

13.5 Der Kunde darf ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Chatvisor die Rechte und Pflichten aus dem Nutzungsvertrag weder dauerhaft noch zeitweilig auf Dritte übertragen.

Are you ready to boost your engagement?

Aus unserem Blog

Terms of Use

Effective date: 22nd of October 2018

Terms and Conditions

The Chatvisor GmbH (limited liability company), Hafenstrasse 47-51, 4020 Linz, Austria (“Chatvisor“), is the developer and owner of the exclusive right of use of the digital marketing and support platform Chatvisor (“platform“), which enables better customer communication online (= Customer Service Suite). Moreover you can distribute digital content through Facebook Messenger to end customers (= Messenger Marketing Suite).

Messenger Marketing Suite

Between Chatvisor and Facebook there are no particular contractual relationsships regarding the supply of services on the part of Chatvisor to its clients. Therefore’s an existing dependency of Chatvisor to Facebook to be able to provide services to its clients. Changes of Facebook on Facebook Messenger can affect or even avoid the services of Chatvisor. Chatvisor has no influence on the design of Facebook’s services. For that reason a situation can occur, where Chatvisor can’t fulfill its services to clients partially or even entirely. This means that a situation may occur in which Chatvisor is able provide its services to its clients only to a limited extent or not at all. In such circumstances, Chatvisor and the client each has an exceptional right to terminate.

Your use of the Messenger Marketing Suite is also governed by the Facebook Platform Policies (https://developers.facebook.com/policy) and Facebook Commerce Product Merchant Agreement (https://www.facebook.com/legal/commerce_product_merchant_agreement), which are hereby incorporated by reference and are a part of these Terms. You are solely responsible and liable for complying with Facebook’s policies. By using Chatvisor you agree to all of these Terms.


1. Range of Application

1.1 These general terms and conditions (“terms and conditions“) apply to all contracts made between Chatvisor and its clients (“clients“) regarding the use of the platform (“usage agreement“).

1.2 The application of a client’s own terms and conditions is excluded. Deviating, opposing or complementary terms and conditions of a client will only be incorporated into the contract when expressly approved in writing by Chatvisor. This approval requirement applies in each case.

1.3 The agreed scope of platform usage, supplemental services, start of collaboration and ongoing services, payment and any further applicable services, will be set out either through booking a self-service offer via our website or via an individual contract between Chatvisor and its client.


2. Functionalities of Platform

Messenger Marketing Suite

2.1 The Messenger Marketing Suite extends the client’s Facebook page and the associated Facebook Messenger channel with additional functionalities.

2.2 Via the platform, the client has the possibility to automatically collect subscribers (after opt-in) through various Growth Tools/Growth Actions, who are to be supplied with news in the future.

2.3 On the platform the client can build a “Messenger newsletter” (= Broadcast) using a modular building block system and dispatch to subscribers. The Messenger Newsletter has various options for presentation - images, videos, text, etc.

2.4 Chatvisor makes the platform available to the client as a technical infrastructure. Chatvisor itself does not create its own content, unless explicitly agreed otherwise.

Customer Service Suite

2.5 The Customer Service Suite can be integrated into the client’s website(s) via JavaScript snippet. On the application side, the client can activate individual functions in order to extend the website.

2.6 The co-browsing function enables users of the website to share their website session with the client (or one of his employees).

2.7 Further functions include e.g. WebChat, VideoChat.

2.8 Chatvisor provides the platform on Chatvisor’s servers for use at the access point of Chatvisor’s (or its hosting partner’s) computer centre (“Delivery Point of Service”). In order to use the Platform, the client must have its own access to the Internet and access the Platform at the Service Delivery Point via this access.

2.9 The platform is 99% available. Availability refers, in relation to the duration of a contractual year, to the ratio of the period during which the client was able to use the platform with an existing internet connection (plus the period during which access was not possible due to planned maintenance work or malfunctions beyond the control of Chatvisor) to the length of the entire contractual year.


3. Rights of Use for the Platform

3.1 Chatvisor grants the client the non-exclusive and non-transferable right to use the platform, exclusively for the fulfillment of the purpose of the respective contract of use. The right of use expires at the end of the contract period.

3.2 The client is not entitled,

  1. to rent, lease, loan, reproduce, resell or otherwise distribute or transfer the Platform or access to the Platform, including via the Internet or any downstream public or private data network;
  2. using the platform to develop other services;
  3. to activate and use functionalities of the platform for which he has not been granted any rights of use;
  4. to change, translate, duplicate, decompile the source code of the platform, to examine its functions, except as far as legally obligatory according to § 40d or § 40e UrhG.


4. Support Services

4.1 Chatvisor offers the client certain support services free of charge, the scope of which results from the placing of the order.

4.2 Other support services commissioned by the client, in particular consulting and technical services, will be invoiced to the client by Chatvisor on a time and material basis. Before costs are incurred, the client is informed and asked for consent.


5. Remuneration

5.1 The remuneration of the services used by the client results from the respectively valid price lists or individually agreed offers. Chatvisor accepts the methods of payment as indicated in the client’s Chatvisor account.

5.2 Chatvisor may change prices from the next renewal date. The client will be informed in writing of changed prices at least four weeks in advance. In the event of a price increase, the client has the right to terminate the contract extraordinarily with a notice period of two weeks to the end of the not yet extended contract. Otherwise, the price increase at the next renewal date shall be deemed accepted.

5.3 Unless otherwise agreed, invoices shall be issued to the client in electronic form. The retrieval of the invoice is accessible via the Chatvisor account of the client.

5.4 Current remuneration for the respective service period is payable in advance. Invoices are due upon invoicing and are payable within 30 days.

5.5 All agreed payments are net amounts and do not include value-added tax at the statutory rate.

5.6 The offsetting with counterclaims by the client or the withholding of payments due to such claims is only permitted if the counterclaims are undisputed or legally binding.

5.7 Objections to the invoice must be raised in writing to Chatvisor within four weeks of receipt of the invoice; otherwise the invoice shall be deemed approved. Legal claims of the customer in case of objections after the deadline remain unaffected.

5.8 The assertion of the statutory rights of retention and refusal to perform remains reserved.

5.9 In case of default of the client Chatvisor is entitled to interest on arrears in the statutory amount (possibly eight percentage points above the base rate).


6. Cooperation Obligations of the Client; License; Rights of Third Parties

6.1 If the client maintains media content (pictures, videos, …) for the dispatch of a Messenger Newsletter on the platform, the client grants Chatvisor a non-exclusive, temporally and locally limited right to reproduce, edit, transmit and, if necessary, use the media content in any other way, insofar as this is necessary for the fulfillment of Chatvisor’s contractual obligations.

6.2 The client assures that (i) he is the owner of all necessary rights to the media contents in order to grant Chatvisor the aforementioned rights, (ii) that the client can freely dispose of these and (iii) that the media contents are not encumbered with rights of third parties.

6.3 Within the scope of using the platform, the client assures that he will not store any illegal content or content that violates laws or official regulations, in particular content that glorifies violence, is unconstitutional or pornographic and any other inadmissible offers on the servers of Chatvisor and/or have them stored by Chatvisor.

6.4 Without prejudice to other rights, the client releases Chatvisor from any liability towards third parties, including reasonable costs of legal defence, in the case of a violation of the above assurances. Chatvisor is also entitled (i) to delete data that does not comply with the provisions of Clause 6.1, and (ii) to delete content that does not comply with the provisions of Clauses 6.2 or 6.3, if the client does not delete it despite being requested to do so.

6.5 The client is aware that Chatvisor does not create separate backup copies of the media content and deletes these in accordance with Section 6.4 and after expiry of the contract term in accordance with Section 10.5. It is the client’s responsibility to independently create backup copies of the media content.


7. Warranty

7.1 The strict liability is excluded for initial defects. The fault-dependent liability of Chatvisor remains in force. In determining whether Chatvisor is at fault, the clientr acknowledges that software cannot be created completely error-free.

7.2 The removal of defects takes place according to the choice of Chatvisor either through free repair or replacement delivery.

7.3 A termination of the client due to non-granting of the contractual use is only permissible if Chatvisor has been given sufficient opportunity to remedy the defect and this has failed.


8. Liability

8.1 Chatvisor is liable without limitation for damages caused by Chatvisor or a legal representative or vicarious agent of Chatvisor intentionally or through gross negligence.

8.2 In the case of a slightly negligent violation of essential contractual obligations, Chatvisor’s liability is limited to the foreseeable damage typical for this type of contract. Essential contractual obligations are abstract such obligations, the fulfillment of which makes the proper execution of a contract possible in the first place and on the observance of which the contracting parties may regularly rely.

8.3 Liability under the Product Liability Act remains unaffected.

8.4 In all other respects Chatvisor’s liability is excluded.

8.5 The limitation period for compensation claims of the client against Chatvisor is one year.


9. Privacy Policy

9.1 Chatvisor expressly points out to the client that data protection and data security for data transmissions in open networks such as the Internet cannot be guaranteed according to the current state of the art. Chatvisor has taken all technical and organizational measures in accordance with the law to secure personal data stored by Chatvisor against misuse and unauthorized access. However, third parties are under certain circumstances technically in a position to monitor the message traffic without authorization, especially in the case of data transmission via the Internet outside the access area of Chatvisor.

9.2 The client is responsible for ensuring that Chatvisor is used in accordance with data protection regulations towards the end client.


10. Contract Period; Termination of Access

10.1 The client is permitted to use the platform for the duration of the agreed contract period. The contract period begins with the date of commissioning.

10.2 Unless otherwise agreed, the minimum contract term is one month. The user contract shall always be extended by a further contract month at the end of the minimum contract term if it is not terminated by one of the parties five working days prior to the end of the respective contract month at the latest. The right of both parties to terminate without notice for good cause remains unaffected.

10.3 Chatvisor has in particular the right to terminate without notice for good cause in the following cases:

  1. the client becomes insolvent or overindebted;
  2. an application is filed for the opening of insolvency proceedings against the client’s assets, or
  3. the client is in default for two consecutive months with the payment of the agreed current remuneration or a not inconsiderable part thereof or is in default for a period extending over more than two months with the payment of the current remuneration in the amount of an amount which reaches the current remuneration to be paid for two months.

10.4 Termination must always be in writing (mail or e-mail).

10.5 After expiry of the contract period, the client is no longer able to access the platform and the media content - except in case of a contract extension or the conclusion of a new usage contract - and the media content is deleted from the platform by Chatvisor. The media contents stored by the client on the platform are finally deleted by Chatvisor at the latest one month after the end of the contract period.


11. Secrecy

11.1 The parties are obliged not to make confidential information accessible to third parties for a period of two years after the end of the contract term and not to use it for other purposes not serving the cooperation. The following are considered confidential

  1. all information on the remuneration agreed between the parties,
  2. all information about the duration of the contract,
  3. all technical information and know-how made available to the client as well as
  4. any other information that is identified as confidential by either party.

11.2 The obligation to maintain secrecy does not apply to information which has become or is already known to the other party without breach of secrecy by one party, or to information which has become or is known to the public without breach of secrecy by the other party, or which is to be made accessible to third parties by virtue of a statutory, judicial or official order.


12. Change of Terms and Conditions

12.1 Chatvisor reserves the right to change the services offered as well as the GTC as far as the respective change is necessary to reflect changes that were not foreseeable when the respective order was placed and the non-observance of which would impair the contractual balance between Chatvisor and the client, in particular as far as Chatvisor (i) is obliged to establish the conformity of the services with the applicable law, in particular if the applicable legal situation changes; and/or (ii) in order to comply with a court decision against Chatvisor or an official decision, and/or (iii) to adapt the Platform due to mandatory technical specifications by Facebook.

12.2 At no time will the performance changes limit the fulfillment of the main contractual obligations by Chatvisor.

12.3 In cases other than paragraph 12.1 Chatvisor informs the client in advance of the changes to the GTC. If the client does not object to their validity within four weeks after receipt of the notification, the changes shall be deemed accepted with effect for the future. If the client objects to the changes, Chatvisor is entitled to terminate the contractual relationship. Chatvisor will refer to the effect of silence and the right of termination in the notification.

12.4 Any change to the subject matter of the contract and the main performance obligations that would lead to a change in the contractual structure as a whole is excluded from the right to make changes pursuant to Section 12.3. In these cases Chatvisor will inform the client of the intended changes and offer the continuation of the contractual relationship under the then changed conditions.


13. Miscellaneous

13.1 The agreements concluded between the parties including these GTC are subject to the substantive law of the Republic of Austria to the exclusion of the UN Convention on Contracts for the International Sale of Goods and international private law.

13.2 The exclusive place of jurisdiction is Linz, Austria.

13.3 Should one or more provisions of these General Terms and Conditions be or become invalid, the courts of Linz, Austria shall have exclusive jurisdiction.

13.4 Changes to agreements concluded between the parties and deviations and/or changes to the terms of use must be made in writing in order to be effective.

13.5 Without the prior written consent of Chatvisor, the client may neither permanently nor temporarily transfer the rights and obligations arising from the user contract to third parties.

Are you ready to boost your engagement?

From our Blog